Branche: Komponenten für den Textilmaschinenbau/ Produkte: Luftdüsen

Meine Funktion: Marketing u. Verkaufsleiter / CMO

Umsatz oder Budget: CHF 30 Mio
Führungsbereich: 13 Mitarbeiter mit einer Tochtergesellschaft und 52 Vertriebspartner
direktunterstellt: 7

Wachstum China:

Ausgangslage
Mangelndes Wachstum in China

Aufgabe
Auf- und Ausbau des China Team

Herausforderungen
Lokale Rekrutierung in Shanghai

Massnahmen
Einsetzung eines GM’s, Verdoppelung des Verkaufsteams, direkte Betreuung der Key Accounts durch das Team in China, Aufsetzen der Verkaufsprozesse plus Integration der bestehenden Vertriebspartner

Ergebnisse
Umsatzsteigerung um 57% in China, besserer Marktüberblick und Marktnähe

Wachstum Japan:

Ausgangslage
Mangelndes Wachstum in Japan

Aufgabe
Absetzung des bestehenden und Suche eines neuen Vertriebspartners in Japan

Herausforderungen
Vertragsverhandlungen, kulturelle Hürden in der Übergabe

Massnahmen
Suche und Gewinnung eines neuen Vertriebspartners, Übergabe der Länderverantwortung ohne Gesichtsverlust der Beteiligten, Kundenbindung durch Incentive-Programm

Ergebnisse
Umsatzsteigerung von 40% in Japan, besserer Marktüberblick und Marktnähe, bessere direkte Kundenbindung

Branche: Mess- und Regeltechnik / Produkte: Drucksensoren

Meine Funktion: Leiter Verkauf / Sales Director

Umsatz oder Budget: CHF 20 Mio
Führungsbereich: 22 in 6 Tochtergesellschaften und 46 Vertriebspartner
direktunterstellt: 10

Wachstum China:

Ausgangslage
Mangelndes Wachstum in China

Aufgabe
Aufbau des China Team

Herausforderungen
Lokale Rekrutierung in Shanghai

Massnahmen
Einsetzung eines GM’s, Einbindung der bestehenden Vertriebspartner in China, Aufsetzen der Verkaufsprozesse

Ergebnisse
Umsatzsteigerung um 15% in China, besserer Marktüberblick und Marktnähe