Branche: Komponenten für den Textilmaschinenbau/ Produkte: Luftdüsen
Meine Funktion: Marketing u. Verkaufsleiter / CMO
Umsatz oder Budget: CHF 30 Mio
Führungsbereich: 13 Mitarbeiter mit einer Tochtergesellschaft und 52 Vertriebspartner
direktunterstellt: 7
Wachstum China:
Ausgangslage
Mangelndes Wachstum in China
Aufgabe
Auf- und Ausbau des China Team
Herausforderungen
Lokale Rekrutierung in Shanghai
Massnahmen
Einsetzung eines GM’s, Verdoppelung des Verkaufsteams, direkte Betreuung der Key Accounts durch das Team in China, Aufsetzen der Verkaufsprozesse plus Integration der bestehenden Vertriebspartner
Ergebnisse
Umsatzsteigerung um 57% in China, besserer Marktüberblick und Marktnähe
Wachstum Japan:
Ausgangslage
Mangelndes Wachstum in Japan
Aufgabe
Absetzung des bestehenden und Suche eines neuen Vertriebspartners in Japan
Herausforderungen
Vertragsverhandlungen, kulturelle Hürden in der Übergabe
Massnahmen
Suche und Gewinnung eines neuen Vertriebspartners, Übergabe der Länderverantwortung ohne Gesichtsverlust der Beteiligten, Kundenbindung durch Incentive-Programm
Ergebnisse
Umsatzsteigerung von 40% in Japan, besserer Marktüberblick und Marktnähe, bessere direkte Kundenbindung
Branche: Mess- und Regeltechnik / Produkte: Drucksensoren
Meine Funktion: Leiter Verkauf / Sales Director
Umsatz oder Budget: CHF 20 Mio
Führungsbereich: 22 in 6 Tochtergesellschaften und 46 Vertriebspartner
direktunterstellt: 10
Wachstum China:
Ausgangslage
Mangelndes Wachstum in China
Aufgabe
Aufbau des China Team
Herausforderungen
Lokale Rekrutierung in Shanghai
Massnahmen
Einsetzung eines GM’s, Einbindung der bestehenden Vertriebspartner in China, Aufsetzen der Verkaufsprozesse
Ergebnisse
Umsatzsteigerung um 15% in China, besserer Marktüberblick und Marktnähe