Branche: Komponenten für den Textilmaschinenbau/ Produkte: Luftdüsen
Meine Funktion: Marketing u. Verkaufsleiter / CMO
Umsatz oder Budget: CHF 30 Mio
Führungsbereich: 13 Mitarbeiter mit einer Tochtergesellschaft und 52 Vertriebspartner
direktunterstellt: 7
Optimierung Zusammenarbeit:
Ausgangslage
Mangelnde Prozesse und Richtlinien im Verkauf
Aufgabe
Vereinheitlichung der Prozesse und Richtlinien, Einführung einer Customer-Relationship-Management (CRM) Software
Herausforderungen
Vergangene Führungslosigkeit und Individualismus
Massnahmen
Aufsetzen von Richtlinien und Leistungsnachweisen für den gesamten Verkauf inkl. Verkaufsvertretungen, Verbesserung und Vereinheitlichung der Verkaufsprozesse, organisatorische Zusammenführung des Verkaufs des textilen sowie medizinischen Bereiches, Koordination und Steuerung aller Verkaufsaktivitäten des gesamten Verkaufs. Einführung des SAP CRMs
Ergebnisse
Vereinheitlichung der Arbeitsweise innerhalb des Verkaufs, Übersicht des Sales Pipeline mittels Sales Cockpit, regelmässige Überprüfung der Vertriebskanäle